Infos zur Vermittlung

Vermittlungsablauf

Du möchtest gerne einem Hund oder einer Katze ein Zuhause geben?
Dann freuen wir uns über eine Nachricht per Telefon oder E-Mail.

Noch schneller geht es, wenn du direkt online die Selbstauskunft ausfüllst. Diese findest du unterhalb der Beschreibung des jeweiligen Tieres. Diese Selbstauskunft vermittelt uns einen ersten Eindruck von dir und ist auch gleichzeitig die Grundlage für den späteren Adoptionsvertrag.

Ein Mitglied unseres Vermittlungsteams wird sich nach Erhalt der Selbstauskunft bei dir melden und den weiteren Ablauf besprechen. Das geschieht in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Uns ist es sehr wichtig, dass wir in einen detaillierten Austausch gehen, um herauszufinden, ob das Tier zu dir passen könnte. Sollten wir der Meinung sein, es ist ein anderes Tier besser geeignet, dann werden wir entsprechende Vorschläge unterbreiten. So sind wir sicher, dass sich Mensch und Tier miteinander wohlfühlen werden.

Wenn du dich für ein Tier interessierst, das sich noch in unserem Tierheim in Rumänien befindet, dann musst du darauf gefasst sein, dass das Tier Zeit braucht, um sich an die veränderte Lebenssituation zu gewöhnen. Die meisten Tiere kennen das Leben in einer Familie nicht und vieles wird ihnen Angst machen. Sie müssen erst langsam an ihre neue Umgebung herangeführt werden.

Bitte beachtet, dass unsere Katzen sehr gut sozialisiert sind und wir sie deswegen nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermitteln.

Hast du Interesse an einem Hund/einer Katze auf Pflegestelle in Deutschland, hast du hier selbstverständlich die Möglichkeit, das Tier vor einer Adoption kennenzulernen. Die Pflegestelle kann den Charakter des Tieres sehr gut einschätzen und wird dir alle Fragen beantworten.

Vielleicht möchtest du auch selbst Pflegestelle werden? Dann findest du hier weitere Informationen.

Alle Pflegetiere sind über den Verein haftpflichtversichert und selbstverständlich trägt der Verein auch (nach vorheriger Absprache) die Tierarztkosten. Du kümmerst dich um den Hund/die Katze, zeigst ihm die ersten Schritte als Familienmitglied und hilfst so einem Tier ein Zuhause zu finden. Die Vermittlung des Pflegetieres erfolgt über den Verein, aber wir sind hier auf deine Unterstützung angewiesen – Du beschreibst das Tier, machst Fotos und Videos.

Die Vermittlung erfolgt über DsN e.V. Tierschutz für alle – nur nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag und gegen eine Vermittlungsgebühr.

Jedes Tier wird vor Ausreise tierärztlich untersucht. Es trägt einen Mikrochip, ist geimpft, gegen Parasiten behandelt und reist mit einem EU-Pass aus. Die Genehmigung nach § 11 TierSchG zur Einfuhr und Vermittlung von Hunden und Katzen aus Rumänien liegt vor (Aufsichtsbehörde: Veterinäramt Köln).

Alle Tiere werden mit TRACES über geprüfte und zugelassene Transportunternehmen nach Deutschland verbracht.

Sachkundige und verantwortliche Personen:

Für Hunde:
Achenbach, Heidi
Horlacher, Christiane

Für Katzen:
Reinhardt, Doreen