Vorstand

Heidi Achenbach

Heidi Achenbach

Vorstand

Mein Name ist Heidi Achenbach und ich wohne in Coburg im schönen Frankenland.

Mit dem Tierschutz bin ich das erste Mal richtig in Berührung gekommen, als es 2012 aufgrund der EM in der Ukraine zu massenhaften Tötungen der Streunerhunde kam. Um auf das Massenmorden der Hunde aufmerksam zu machen, wurde mit Hilfe des Internets eine Demo-Aktion auf die Beine gestellt, die weltweit in über 70 Städten zur gleichen Zeit stattfand und an der auch unsere damalige Aktionsgruppe teilnahm.

Zu diesem Zeitpunkt wurde ich dann auch im Internet auf DsN aufmerksam. Nachdem ich die Aktivitäten des Vereins eine Zeit lang verfolgt habe, war für mich bald klar: das ist mein Verein! Da möchte ich mithelfen und versuchen, das Leid zu mindern. Und so bin ich 2014 Mitglied bei DsN e.V. geworden und habe es bis zum heutigen Tage nicht bereut. Wir sind inzwischen zu einer tollen Gemeinschaft gewachsen und konnten schon so vielen Hunden und Katzen ein neues, zweites Leben ermöglichen. Denn ohne DsN und die großartigen Mitglieder gäbe es viele von ihnen nicht mehr.

Wenn man sieht, wie das Leben und Leuchten wieder in die Augen der Tiere zurückkehrt, dann ist das Belohnung ohne Ende. Und das macht DsN aus…

Im Oktober 2018 wurde ich zur Schriftführerin gewählt, seit Mai 2019 bin ich im geschäftsführenden Vorstand.

Hallo liebe Tierfreunde! Mein Name ist Doreen Reinhardt und ich lebe im schönen Baden-Württemberg in der Nähe von Heilbronn. Zu meiner Familie gehören zwei Katzen und, nicht zu vergessen, meine bessere Hälfte.

Zurzeit sind wir auf der Suche nach einem Bauernhof, da wir gerne ein oder auch mehrere Hunde adoptieren möchten und wer weiß, was sonst noch kommt.

Ich bin schon mit Haustieren groß geworden und kann mir ein Leben ohne einfach nicht vorstellen.

Zu DsN bin ich eigentlich zufällige gekommen. Ich wollte meinem Leben eine neue Richtung geben, etwas Sinnvolles tun. Da mein Herz für Tiere schlägt, war Tierschutz das Naheliegendste.

In Facebook bin ich dann auf DsN aufmerksam geworden und hab schnell gemerkt, dass hier nachhaltiger, effektiver Tierschutz betrieben wird.
Inzwischen war ich schon sehr oft vor Ort und versuche mit aktiv mit einzubringen. Von September 2016 bis September 2018 war ich dann auch zum Beisitzer für Vermittlung und Design gewählt worden, denn nichts macht mich glücklicher, als einen Hund auf seinem Weg in seine Für Immer Familie zu begleiten. Seit Oktober 2022 bin ich nun im Vorstand.

Auch wenn die Arbeit vor Ort nicht immer einfach ist, halte ich durch, für die Hunde, die sonst niemanden haben!

Adopt don’t shop!

Doreen Reinhardt

Doreen Reinhardt

Vorstand

Christina Duffek

Christina Duffek

Schatzmeisterin

Mein Name ist Christina Duffek, hier auf dem Foto zusammen mit Maya und Collin, meinen beiden ehemaligen rumänische Straßenhunden.

Ich wohne im Landkreis Coburg in Oberfranken und seit Oktober 2022 bin ich die  Schatzmeisterin des Vereins.

Als ich 2021 Mitglied bei DsN wurde war mein eigentlicher Gedanke, dass ich mich nach Jahren der Kindererziehung nun wieder auf etwas konzentrieren kann, was mir schon immer wichtig war, wofür ich aber schlicht nicht genügend Zeit fand mit wirklich zu engagieren. Nachdem ich mit Tieren aufgewachsen bin und meine drei Mädels nun flügge sind, ist es nun an der Zeit, etwas Neues zu beginnen. Aktiver Tierschutz – ein weites Feld.

Bei DsN, als relativ kleinem Verein, mit aktuell 350 Mitgliedern deutschlandweit, habe ich das gute Gefühl, nicht einer von vielen zu sein, sondern durch mein Zutun aktiv etwas bewirken zu können und darauf bin ich stolz.

Auslandstierschutz – kein leichtes Unterfangen, wenn die lokalen Tierheime corona-bedingt voll sind. Innerhalb Deutschlands geht es in den Tierheimen aber weniger um Leben oder Sterben wie in vielen anderen Ländern der Welt. Und wenn sie mich fragen sollten „weshalb ausgerechnet Rumänien?“ – dazu kann ich nur sagen, dass das reiner Zufall war. Im hiesigen Tierschutz hätte ich keinen größeren Hund mangels 2 Meter hoch eingezäuntem Grundstück bekommen. Das war bei DsN kein Grund mir kein Tier zu vermitteln.

Nun ist ein Teil unseres fast 2.000 qm großen Grundstücks als Freilauf zur artgerechten Unterbringung unserer Tiere eingezäunt und ich kann jedem, der das liest nur raten: EIN Tier zu retten verändert nicht die Welt – aber für dieses Tier ändert sich die ganze Welt.

Wenn jemand genauso wie ich an Flohmärkten, Infoständen, als Spendendosenverteiler oder auf sonstige Weise mithelfen möchte, die Welt ein Stückchen besser zu machen, dann ist er bei uns genau richtig!

Mein Name ist Tina Metzler und ich komme ursprünglich aus dem schönen Mainz.

Derzeit lebe ich mit meiner kleinen Familie, zu der ein Hund und drei Katzen gehören, in der Nähe von Heilbronn in Baden-Württemberg.

Auf DsN bin ich 2015 durch meine damals schon dort aktive Freundin gestoßen. Damals dachte ich „Auslandstierschutz – warum? Hier in Deutschland brauchen Tiere doch auch Hilfe!“.

Ein Jahr lang habe ich mir selbst ein Bild gemacht. Ich habe mich über die Aktivitäten des Vereins informiert, habe Vereinsfeste und vom Verein veranstaltete Demos besucht, bin sogar die Reise nach Rumänien auf die Vereinsfarm und in das öffentliche Shelter angetreten.

Was soll ich sagen? Ich wurde überzeugt: die Tiere dort brauchen dringend Hilfe.

2016 wurde ich somit Mitglied. Habe trotz meiner immer noch großen Angst vor Hunden erneut die Reise nach Rumänien gewagt.
Seither war ich eher passives Mitglied, bis ich mich 2022 an das Amt der Schriftführerin getraut habe.

TRAUST DU DICH AUCH?

Werde Mitglied und finde Dich in einer Gemeinschaft mit großherzigen Menschen wieder!

Tina Metzeler

Tina Metzeler

Schriftführerin & Datenschutzbeauftragte