Besondere Hunde

Hier stellen wir Ihnen einige unserer ganz besonderen Schützlinge vor - es handelt sich um Tiere, deren Vermittlung fast unmöglich scheint. Und trotzdem sind es Tiere, die ebenfalls ein Zuhause so dringend brauchen - und wir möchten auch diesen Hunden die Chance geben, gesehen zu werden. Vielleicht findet sich ja genau DER RICHTIGE MENSCH für sie. 

 

 

 

 

 

 

✔ Vitello

✔ in und aus Giurgiu, Rumänien

✔ männlich, kastriert

✔ geschätzt ca. 5 Jahre alt

✔ Vermutlich Tornjak-Mischling

✔ Riesig!

 

 

 

 

 

 

 

Vitello, ein ganz besonderer Hund. Vitello scheint ein Tornjak (oder zumindest Mix) zu sein. Die Rasse Tornjak ist ein Hirtenhund aus Bosnien/Kroatien und hat alle typischen Eigenschaften eines Herdenschutzhundes,. Er hat weitgehend natürliche Instinkte, ist in der Regel sehr eigenständig, zeigt einen angeborenen natürlichen Schutztrieb und einen gewissen Hang Entscheidungen selbständig zu treffen. Er hat ein ruhiges bis mittleres Temperament. Seine Umgebung hat er stets gut im Blick und wacht zuverlässig. Fremden begegnet er mit Misstrauen. Sein starker Schutztrieb muss von kompetenten, verantwortungsvollen Personen durch Erziehung kontrolliert werden. Aufgrund seines Wesens und auch seiner Größe ist die Haltung in eng besiedelten Gebieten und Städten nicht empfehlenswert. Durch den Schutztrieb könnten schnell Probleme entstehen. Ideal ist ein Haus mit weitläufigem, sicher eingezäuntem Grundstück. Der Tornjak ist kein typischer Begleithund. Ganz wichtig ist eine gute Sozialisation des Hundes. Und da haben wir das große Problem unseres Vitello: Er ist so viel größer als all unsere anderen Schützlinge, dass er leider nicht im Rudel mitleben kann. Deshalb fristet er derzeit ein eher trauriges Leben auf der Farm - er kann nicht, wie es eigentlich seinem Wesen entspräche, frei herumlaufen und das, was er möchte, nämlich dabei sein und auch beschützen, ausleben. Kurz und knapp: Er leidet! Und er dürstet nach Aufmerksamkeit! Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist er durchaus umgänglich, besonders Männer liebt er sehr! Frauen hingegen - da entscheidet, wie sagt man so schön, "die Sympathie". Für Vitello würden wir so gerne ein Zuhause finden. Eins, das ihm gewachsen ist und eins, in dem er das sein darf, was er ist - ein Herdenschutzhund, mit Platz und gesichertem Gelände. Wir werden ihn nur dann hergeben, wenn das sichergestellt ist. Und nur in ein mit Herdenschutzhunden erfahrenes Zuhause! Ein ganz besonderer Hund! Bist Du der besondere Mensch für ihn? Dann melde Dich bei uns! 

Die Vermittlung erfolgt über den DsN e. V. und nur nach positiver Vorkontrolle und gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (Hund: 290 Euro, Katze 165 Euro). Jedes Tier ist gechippt, geimpft und wird vor Ausreise tierärztlich untersucht. Der Transport erfolgt natürlich mit TRACES. Die Genehmigung nach § 11 TierschG zur Einfuhr und Vermittlung von Hunden und Katzen aus Rumänien nach Deutschland liegt vor (Aufsichtsbehörde: Veterinäramt Köln).

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
(c) DsN e. V. - Tierschutz für alle